Was hier passiert
Shownotes
Zweihundert KI-Meldungen am Tag. Drei davon ändern etwas — für dein Unternehmen oder für deine Arbeit am Schreibtisch. Die KI-Werkstatt sortiert das. Jede Woche, in rund zehn Minuten.
Was dich erwartet
Die Meldungen der Woche, eingeordnet auf die eine Frage: Ändert das etwas für dich, oder ist es Rauschen? Dazu jedes Mal ein Learning Nugget — ein Prompt, ein Ablauf, eine Technik, die du noch am selben Tag ausprobieren kannst. Ohne Budget, ohne Projekt, ohne dass dich jemand um Erlaubnis fragen muss. Und ein Schlussgedanke, der über die Woche hinausreicht.
Kein Hype. Keine Zukunftsmusik.
Für wen
Für Geschäftsführerinnen und Bereichsleiter, die entscheiden, wo KI im Unternehmen hingehört. Und genauso für alle, die KI längst täglich nutzen und das Gefühl haben, nur an der Oberfläche zu kratzen.
Wer spricht
Ich bin Michael Hollmann, Gründer von IntelliWerk. Ich begleite mittelständische Unternehmen bei KI-Strategie und -Einführung — als Berater und Trainer, und mit der Erfahrung aus eigenen IT-Unternehmen. Was hier landet, kommt aus echten Projekten, nicht aus Prospekten.
Abonnieren: in Apple Podcasts, Spotify oder deiner App — damit keine Folge verlorengeht.
Newsletter: Die Textfassung mit allen Quellenlinks → https://intelliwerk.eu
Kontakt und Themenwünsche: podcast@intelliwerk.eu
Diese Folge wurde mit einem KI-Klon meiner eigenen Stimme vertont.
Impressum: https://intelliwerk.eu/impressum · Datenschutz: https://intelliwerk.eu/datenschutz
Transkript anzeigen
00:00:00: Es gibt einen Satz, den ich in Unternehmen häufiger höre als jeden anderen.
00:00:04: Wir wissen das wir was mit KI machen müssen!
00:00:07: Wir wissen nur nicht was.
00:00:09: und es gibt andere Variante die mir genauso oft begegnet leiser meistens in der Kaffeepause.
00:00:16: Ich benutze das jeden Tag aber ich habe das Gefühl ich kratzt nur an der Oberfläche.
00:00:23: beide haben recht und beiden fehlt dasselbe denn es mangelt nicht an Informationen.
00:00:29: Es kommen jeden Tag zweihundert Meldungen.
00:00:32: Genau das ist das Problem.
00:00:34: zwischen einer Schlagzeile und dem, was du am Montag tatsächlich anders machst liegt nämlich einen Schritt den dir niemand abnimmt – die Übersetzung!
00:00:43: Was heißt das konkret?
00:00:44: Vor allem Betrieb mit hundertzwanzig Leuten, gewachsene IT- und einem Team, das ohnehin genug zu tun hat.
00:00:51: Und was heißt es für dich persönlich wenn du morgen früh wieder vor demselben Dokument
00:00:55: setzt?!
00:00:57: Diese Fragen beantwortet keine Pressemitteilung.
00:01:00: Deshalb gibt es die KI-Werkstatt, jede Woche rund zehn Minuten!
00:01:05: Ich nehme mir die Meldungen der Woche vor und sortiere sie nach einer einzigen Frage.
00:01:10: Ändert das etwas für dich?
00:01:12: Oder ist es Rauschen?
00:01:14: Dazu jedes Mal ein Handgriff zum Mitnehmen – ein Promt, einen Ablauf eine Technik, die du noch am selben Tag ausprobieren kannst.
00:01:22: Ohne Budget ohne Projekt ohne dass du jemand um Erlaubnis fragen musst Kein Hype, keine Zukunftsmusik.
00:01:30: Werkstatt eben!
00:01:32: Wir schrauben an dem was gerade auf der Hebebühne steht.
00:01:35: Ich bin Michael Hollmann.
00:01:37: ich begleite mittelständische Unternehmen bei KI Strategie und Einführung Und ich habe vorher selbst ein Unternehmen geführt.
00:01:44: Was hier landet kommt aus echten Projekten nicht Aus Prospekten.
00:01:49: Wenn du entscheidest wo KI in deinem Unternehmen hingehört bist Du hier richtig.
00:01:54: Wenn du einfach besser werden willst in dem, was du täglich damit machst – genauso.
00:02:00: Übrigens hörst du gerade nicht mich sondern einen KI-Klohn meiner Stimme!
00:02:04: Ich finde das sollte man sagen wenn man über KI spricht.
00:02:08: Abonnier die KI Werkstatt wo immer du Podcast hörst.
00:02:13: Bis nächste Woche.
Neuer Kommentar